Ich habe Call of Duty gespielt und das hat mich so nachhaltig verwundert dass ich darüber ins Internet schreibe

Ich habe vor ungefähr 41 Jahren das letzte mal Call of Duty gespielt. Ich bin mir ziemlich sicher dass es Modern Warfare 3 gewesen sein muss. Also, Modern Warfare 3 (2011), nicht Modern Warfare III (2023). Aber naja, Microsoft hat Activision gekauft, ich habe ein Game Pass-Abo und eines führte zum anderen: Ich habe Black Ops 6 gespielt. Und habe dazu jetzt so viel zu sagen, dass ich sogar was ins Internet schreibe.

Ich war milde überrascht davon, wie viel Spaß ich mit dem Multiplayermodus habe. Kurz vorher hatte ich, entgegen des oben aufgebauten Narrativs, Modern Warfare III gespielt, aus ähnlichen Gründen, und dachte schon ich wäre einfach zu alt für den Mist. Aber scheinbar macht es ja doch einen Unterschied welches von denen man spielt. Dass Call of Duty ein eingebautes Zombiespiel hat wusste ich bisher auch eher theoretisch, die Teile mit Zombies hatte ich immer unabsichtlich umschifft. Ob ich das Zombiespiel auch mag weiß ich noch nicht, ich gebe ihm jedenfalls eine faire Chance.

Was ich von der Kampagne erwartet habe war ziemlich viel Bumm Bäng Ramirez Rat Tat Tat Tat Use Your Panzerschreck1Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr ob das Call of Duty oder Medal of Honor oder sogar was ganz anderes war, aber das zeigt ja nur wie austauschbar das alles ist. Kabumm. Nicht gerechnet hatte ich damit einen wirklich guten Horrorlevel zu bekommen. Oder einen wirklich guten Heistlevel. Vom BBRRTTTUYPK gibt es zwar auch ziemlich viel, aber das ist entweder sehr handzahm geworden oder ich ließ mich früher einfach besser beeindrucken. So richtig BBRRTTTUYPK war eigentlich nur der Flughafenlevel. Call of Duty hat ja einen guten Track Record mit Flughafenleveln. Oder einen schlechten. Was weiß denn ich.

Was mich aber tatsächlich gewundert hat war wie scheiße das alles ist. Also, nicht dieses America Fuck Yeah lustig paar braune Leute erschießen, diese Art von scheiße, womit man in Call of Duty rechnet. Harter Metalsound während man mit einem Maschinengewehr das passenderweise Chainsaw heißt dutzende gesichtsloser Feinde zu roten Wölkchen verpuffen lässt. Puff. Puff. Puff. Saucool, reicht mir das Mountain Dew! Ich meine scheiße so rein als Produkt. Als Software.

Man könnte ja meinen meinen dass Call of Duty nach 77 erfolgreichen Jahren qualitativ hochwertig ist. Aber nein. Im großen Open World-Level, denn natürlich gibt es den, war das Checkpointing so mies dass selbst Halo (2001) sich nur schlapplachen kann. In diesem Level habe ich dann nicht einmal, nicht zweimal, sondern ganze dreimal das gleiche Tonband gefunden woraufhin meine Patrioten-Gang jedes einzelne mal den selben Dialog abgespult hat. Wirklich mies von den Irakern Familie als Druckmittel einzusetzen!

Ich bin nach dem Laden eines Checkpoints mehrmals einfach in einer Wand gespawnt und nicht mehr rausgekommen und musste den Level neu starten, der Checkpoint war ja kaputt. Einmal hat ein Gegner eine Tür geöffnet und ich wurde einfach zwischen der Tür und der Wand eingeklemmt, konnte nicht mehr raus und die Tür nicht mehr schließen; zum Glück konnte ich noch einen nicht kaputten Checkpoint laden.

Es gibt einen Shop in dem man Gedöns kaufen kann, und es gibt Kleinstmengen an Geld die komplett irrelevant sind aufgrund der Tatsache dass man an wenigen Stellen einfach sehr viel Geld auf einmal finden kann und man sich fragen muss wofür man überhaupt nach den Kleinstmengen gesucht hat (was ich zum Glück nie gemacht hab). Und wenn man dann mühsam Geld zusammengekratzt oder Unsummen einfach auf einem Haufen gefunden hat kann man sich ein Upgrade kaufen, mit dem man … mehr Geld bekommt. Was Gamedesigner*innen halt so machen, wenn ihnen nix mehr einfällt. Weil das Upgrade aber hinter einem anderen Upgrade versteckt ist und es keine Hinweise darauf gibt dass dort das Win More-Upgrade versteckt ist kann es natürlich passieren dass man das erst gegen Ende des Spiels nimmt und das gibt mir harte Persona-Flashbacks.

Ich weiß ja auch nicht. War das naiv anzunehmen dass wer auch immer mein Schießspiel entwickelt nach 193 Teilen in ebenso vielen Jahren mittlerweile den Dreh raus hat? Die Erklärung dass die Kampagne einfach komplett egal ist (den Achievements nach zu schließen wurde sie nur von ungefähr 5% der Spielenden überhaupt gestartet) glaube ich auch nicht so richtig, dafür ist alles andere mit viel zu viel Aufwand produziert. Vielleicht ist das einfach die logische Konsequenz des rapiden Race To The Bottom in Videospielen, bei dem große Entwickler und Publisher auf einem winzigen Markt mit tausendfacher Konkurrenz nur noch die Anzahl an Pixeln als Alleinstellungsmerkmalen haben und alles andere hintenangestellt wird – wer gutes Game Design will soll doch Indiespiele spielen. Uhhhh, don’t threaten me with a good time!

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